Freitag, 12.04.2002
Home
Arbeiten von zu Hause
 
Inhalt
Aktionen

Eine kurze Geschichte über Afghanistan
Afghanistan - Ein Land ohne Frieden

Afghanistan gehört zu der Gruppe der ärmsten Länder der Welt. Das ca. 652 000 km2 große Land liegt im Südwesten Zentralasiens zwischen dem Iran und Indien. Die Hauptstadt heißt Kabul. Ungefähr 25 Millionen Einwohner hat das Land.
Afghanistan ist ein Vielvölkerstaat. Die meisten Menschen sind zwar Moslems, das heißt, sie gehören der Religion des Islam an, aber es gibt viele verschiedene Bevölkerungsgruppen, z.B. die Paschtunen, Tadschiken, Usbeken und Hazara. Gesprochen wird in Afghanistan hauptsächlich Paschtu und Dari-Persisch.

Afghanistans Geschichte ist ein ständiges Auf und Ab. Neben Konflikten mit Nachbarländern und anderen Staaten, gab es immer wieder Probleme innerhalb des Landes. Nach dem 2. Weltkrieg wurde oft versucht eine Regierung zu schaffen, die das ganze Land einheitlich regiert. Aber das scheiterte an den unterschiedlichen Interessen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Seitdem gibt es Auseinandersetzungen zwischen ihnen und immer wieder kommt es zu Aufständen und Kriegen.
1979 marschierten sowjetische Truppen in das Land ein, um die Unruhen und Aufstände im Land zu beseitigen, die Regierung zu stützen und die islamischen Widerstandsbewegungen nieder zu schlagen. Aber das Chaos im Land wurde dadurch nicht besser. Es gab weiterhin Kämpfe und 1989 zogen sich die Sowjets wieder aus dem Land zurück. Der Bürgerkrieg zwischen der Regierung und verschiedenen Widerstandsgruppen und Rebellen ging weiter. Zwar gab es 1993 ein Friedensabkommen, aber das brachte keine Beruhigung der politischen Lage.
1994 tauchte eine neue Macht auf. Traditionelle, extreme Moslems verbündeten sich und bildeten die Taliban. Diese Bewegung nahm mit Waffengewalt immer mehr Gebiete in Afghanistan ein und kontrolliert heute fast das ganze Land. Sie versuchen alle Aufstände niederzuschlagen.

Durch die ständigen Auseinandersetzungen brach das soziale und wirtschaftliche System Afghanistans völlig ein. Es herrscht ein heilloses politisches Durcheinander im Land. Deshalb leben viele Menschen als Flüchtlinge in den Nachbarstaaten Iran oder Pakistan.
Die ständigen Kämpfe um die Macht in Afghanistan haben die Lebensbedingungen der Bevölkerung sehr verschlechtert. Viele Menschen haben nicht genug zu essen und keinen Zugang zu Trinkwasser. Viele Babys und Kleinkinder sterben, es gibt nicht genug Ärzte. Die Menschen werden nicht sehr alt. Auch die Bildung ist schlecht. Ein Großteil kann nicht lesen und schreiben. Es gibt wenige Schulen und andere Bildungseinrichtungen. Die Taliban-Regierung hat die Freiheiten für Frauen eingeschränkt und viele Dinge verboten, die für uns normal sind, das Internet oder Fernsehen zum Beispiel. Vor allem haben Frauen keinerlei Rechte in diesem Land, müssen verhüllt gehen und dürfen nur in Begleitung eines männlichen Verwandten das Haus verlassen.

Afghanistan ist auf Unterstützung aus dem Ausland angewiesen. Jedoch verweigern viele Länder ihre Hilfe, weil sie die Taliban-Regierung nicht anerkennen, vor allem, nachdem diese den international gesuchten Terroristen Osama Bin Laden aufgenommen haben, der für die Terroranschläge auf Amerika verantwortlich gemacht wird. Nun wollen die USA Vergeltung an Bin Laden üben und das Land militärisch angreifen. Darunter leiden werden wieder dieselben: Die Menschen Afghanistans.

zurück zu TeeNews

Der Islam - Eine friedliche Religion

 

 

 


Jobexpress unterwegs in Pankow
Jobteam berät Jugendliche in Parks und auf Straßen
 
Gedenkstätte Hohenschönhausen
Gedenkstätte
Berlin-Hohenschönhausen
 

Werbung
Surfshop Berlin
Surfshop und Surfschule Berlin

Copyright by Krümel media
PC-Unterricht und Webdesign
© Copyright by krümel media, Berlin

 

Berlinkarte Liste aller Sculen Schularten Nachrichten Ferientermine Diskussionsforum SMS-Versand Grußkarten Suche nach Themen Unser Schülerchat Link zu Hausaufgabenhilfe.de Zur Jobsuche Eltern- und Lehrerforum Ausführliche Linkliste nach Themen Kindernachrichten Schulen im Netz Kontakt zum Berliner Schulportal Informationen zur Website Beispielseite für Schulen